Irisches Gesundheitssystem

Das irische Gesundheitssystem soll auch mal einer verstehen. Das ist hier alles doch sehr anders und kompliziert – zumindest fuer mich.

Ich habe hier eine Krankenversicherung, das ist hier aber alles bisschen anders als in Deutschland. Auch ohne Krankenversicherung bekommt man ueberall medizinsche Leistungen ohne Extrakosten. Generell muss man fuer jeden Allgemeinarztbesuch 55 EUR bezahlen und wenn man ueberwiesen wird zu jemand anderem z.B. Dermatologe ist das kostenfrei. Mit der Krankenversicherung kann ich einen Teil der Kosten zurueckfragen, aber nicht alles. Medikamente werden gar nicht uebernommen.

Jetzt mit der Schwangerschaft wird alles noch verwirrender. Es gibt hier drei Wege: Oeffentlich = Public, Halb Privat = Semi private, Privat = private.

Public ist alles kostenfrei.

Semiprivate zahlt man 900 EUR Gebuehr

Private zahlt man noch mehr. Keine Ahnung wie viel.

Aber ohne Versicherung braucht man gar nich Semi oder Private anschauen.

Weil das alles so kompliziert war habe ich mich fuer Public entschieden moechte aber meine Versicherung nutzen fuer ein Semi-private Zimmer wenn ich dann entbunden habe und im KH bin. Laeuft auch muss jetzt nur alles in die Wege leiten. Dafuer muss ich 200 EUR selbst uebernehmen und der Rest uebernimmt die Versicherung.

Jetzt hab ich mal aus Interesse geschaut – wenn man keine Versichung hat – wenn man selber zahlen will kostet ein Semi-private Zimmer PRO Nacht 933 EUR.

Der Wahnsinn, oder? Das soll schoen meine Versicherung nehmen 🙂 Dafuer soll ich dann in einem Zimmer mit max. 5 Personen enden.

Das hoert sich jetzt vielleicht viel an fuer Deutschland, aber hier in den Public Zimmern liegen locker flockig 10 und mehr in einem Zimmer. Mit dem Bad aufm Gang. Das stoert mich irgendwie am meisten. Na, jedenfalls bin ich mich am durchwuehlen hier. Die Haelfte werde ich sowieso nie verstehen 🙂

Kommentar verfassen

