Passport Odyssey

Tag 1

Wir sind die Geburt registrieren gegangen, und wollten danach ins Passport Office, einen Pass fuer die Maus beantragen. Geht leider nicht, da erst nach einem Tag die PPS Nummer (Ich glaub das ist aehnlich zur Sozialversicherungsnummer in D-Land) erstellt wird, und die braucht man, um den Pass zu beantragen.

Dann dachten wir, ok machen wir halt Fotos, damit Morgen dann alles flott geht. Zum ersten Laden, die meinte ich muesste den KiWa und eine weisse Unterlage mitbringen. Hallo? Ihr macht doch Fotos hier, habt ja wohl n Tisch und ne Unterlage. Dann halt nicht.

Sind wir also zu nem anderen Laden gegangen und dort wurde uns gesagt, das Kind muss wach sein. Also haben wir sie aufgeweckt. Dann wurde sie in so eine Wippe gesetzt (mit weissem Hintergrund hehe, hatten die doch tatsaechlich selbst) und nun musste sie DIREKT in die Kamera gucken. Ist ganz einfach mit so nem 3 Wochen alten Baby. Aber wir haben es geschafft. Yay!

Tag 2

Am naechsten Tag sind wir also ins Passport Office gegangen. Dort wurde uns gesagt, dass man erst naechste Woche wieder Paesse anfragen koennte. Und ueberhaupt braeuchten wir da ne ganze Liste von Dingen. Ich hatte vorher online auf deren Seite geschaut, da standen einige Dokumente, die wir auch dabei hatten, aber hier braucht man noch viel viel mehr.

  • Geburtsurkunde
  • 4 Fotos, davon 2 von der Polizei abgestempelt und unterschrieben
  • Application Form A, unterschrieben von Notar, Arzt oder Polizei
  • Beweis des Wohnsitzes der Eltern (da wir keine Iren sind) von mind. 36 Monaten vor der Geburt

Tag 3

Bin ich also heute zur Polizei spaziert mit dem Kind um die Fotos abstempeln zu lassen. Dort meinte die Polizistin, dafuer braucht sie beide Elternteile. Hae? Warum? Ich meine, er arbeitet. Ich kann kein Kind aus dem Land schmuggeln, nur mit den Fotos. Naja, also fragte ich sie, ob sie dann bitte die Form A unterschreibt. Die hatte sie noch nie gesehen, hat es dann aber gemacht.

Fuer die Fotos muessen mein Mann und ich nochmal kommen mit:

  • Baby
  • Beiden Paessen von uns
  • Geburtsurkunde

Ist ja auch toll, dass das einem vorher gesagt wird, ne? Dann haette ich mir den Weg sparen koennen. Die sind hier schlimmer als in D-Land, echt mal. Na gut. Ich wette wenn wir dann dort zusammen hingehen, fehlt wieder etwas.

Ich werde berichten….

 

Kommentar verfassen

