Serviceland Deutschland

Ich bin immer wieder ueberrascht, wie unfreundlich Deutschland ist. Die Leute tun immer so von wegen Kundenservicehimmel etc. aber das stimmt ja wohl ueberhaupt nicht. Man koennte ja behaupten, weil man Auslaender ist, wenn mein Mann in die Geschaefte geht, aber das ist nicht wahr! Auch wenn ich da rein gehe, sind die Leute einfach unfreundlich.
Man bekomment nie ein Laecheln, wird nicht angeschaut wenn man reinkommt, bezahlt oder tschuess sagt. Und ich bin wirklich freundliche zu den Leuten an der Kasse, beim Baecker etc. Die einzigen, die bis jetzt wirklich freundlich waren mit einem Laecheln waren 2 Typen im Doenerladen.

Wir haben uns bei Lovefilm.de angemeldet, damit wir Filme schauen koennen. Auf Englisch! Das Video on Demand bei denen kann man nach Sprache einteilen, aber jedesmal waren die Filme trotzdem auf Deutsch. Nach einem Anruf dort, habe ich erfahren, dass es die Option zwar gibt, es aber nicht funktioniert. Na dann, haben wir halt die DVD per Post bestellt. Und was passiert? Der ORIGINAL Englische Film ist nur auf Deutsch mit deutschen Untertiteln. Super! Dann durfte ich den ganzen Film nebenher uebersetzen *kotz*.
Na, jedenfalls muss man zur Post zwecks einer Bescheinigung, dass man 18 Jahre alt ist. Bin ich da heute also hin, habe den Zettel hingelegt und gesagt: „Das muss ich hier bei Ihnen machen, oder?“. Der Mann hinter dem Schalter antwortete darauf: „Sie muessen so ein Onlinedings ueberhaupt nicht machen“. Dabei war aber kein Laecheln, Schmunzeln oder sonst was. Er hat mich nicht einmal angeschaut waehrend des Gespraechs sondern nur auf seiner Tastatur rumgedonnert. Er steckte das in einen Umschlag und ich sagte darauf, dass ich den Zettel aber noch nicht unterschrieben haette. Keine Reaktion von seiner Seite. Da dachte ich mir schon, Mann du bist doch echt ein Arsch. Am Ende gibt er mir einen anderen Zettel zum unterschreiben und ich tue es. Darauf hin guckt er es an, dann meinen Pass und sagt:“Also die Unterschrift sieht ja wohl mal gar nicht so aus wie im Pass“.
Hae?!?! Wie bitte? Sag mal, hakts oder was?
Auf meine Frage, ob er jedes mal identisch unterschreibe und ob er nicht mein Bild im Pass saehe meinte er nur, dass sie die Unterschrifen genau ueberpruefen muessen und wenn es nicht 100% stimmt duerfen Sie es nicht annehmen.
So ein Schwachsinn ey! Die sind doch bekloppt. Alle! Auch daraufhin gab es kein Tschuess, Laecheln oder sonst etwas. Er hat einfach den naechsten Kunden hinter mir angeschaut.

Das ist nur eins von vielen Beispielen bis jetzt. Beim Baecker, im Biergarten und an anderen Orten sind die Leute einfach nur unfreundlich.
Man sagte mir, dass sie Frankfurt. Da wo ich herkomme sind sie wirklich nicht so unfreundlich.
Weiss der Geier, warum die Leute arbeiten, wenn sie anscheinend keinen Kundenkontakt moegen. Aber der Chef ist wahrscheinlich genauso.

2 Gedanken zu “Serviceland Deutschland

  1. Ja, ist so – wir waren im Urlaub in England und haben wieder mal festgestellt, dass die Leute dort netter und höflicher sind. Hier im Rhein.Main-Gebiet ist es aber auch besonders schlimm. In Schleswig-Holstein beispielsweise ist es viel besser mit der Freundlichkeit von VerkäuferInnen.

    1. Es ist selstsam, dass man in UK/Ireland so viel freundlicher und hoeflich ist, dabei heisst es doch immer, die seien so „kalt“. Aber es ist leider andersrum 😦 Jetzt sind wir umgezogen in einen Stadtteil von Frankfurt und dort sind die Leute bedeutend netter muss ich sagen.

Kommentar verfassen

